Güterwagendächer
Güterwagendächer
Schwierigkeitsgrad: einfach/mittel
Zeitaufwand: 1-1,5 Stunden
Material: Litzendraht, Superkleber, Lack
VORBEMERKUNG: Dieser Umbau ist eher nicht für Modellbauer, die exakte Umbauten durchführen wollen, sondern richtet sich an Modellbauer, die eine vorbildnahe Gestaltung mögen und die eine oder andere ‚Ungenauigkeit‘ in Kauf nehmen. Zumindest mir gelingt die Dachgestaltung je nach ‚Tagesverfassung‘ unterschiedlich gut, die weniger gut gelungenen Dächer werden dann halt stärker verschmutzt und zum ‚Altdach‘….
Viele Modelle, insbesondere viele von Liliput, kommen mit einem Dach aus der Schachtel, wie es beim Vorbild nie vorhanden war - spiegelglatt und makellos.
Speziell bei den Schmalspurbahnen werden ja ältere, teils viele Jahrzehnte alte Fahrzeuge dargestellt, die schon viele Umbauten und Ausbesserungen hinter sich haben. Außerdem sind die Dächer in aller Regel in Dachbahnen mit Falzen ausgeführt und keine durchgehend glatten Dächer. Daher wird hier versucht, die Dachfalze möglichst einfach darzustellen, und zwar mittels aufgeklebter Drahtlitzen.
Zunächst wird am Dach die Lage der Falze markiert, z.B. mit der Spitze der Schiebelehre leicht geritzt. Im Falle des hier dargestellten Gw/s von Liliput sind das alle 12mm, über der bremserbühne bleibt ein schmaler Streifen. Die Drahtlitzen werden aus einem dünnen, feinen Litzendraht gewonnen, benötigt werden etwa 10cm lange Stücke.
Die Litzenstücke werden (z.B. mittels Zahnstocher) mit Superkleber bestrichen und mit beiden Händen über die Markierung gespannt. Beidseitig stehen die Litzen über das Dach hinaus - sieht dann etwa so aus:
Die Drähte werden dann knapp innerhalb der Dachkante (um Schäden durch das Angreifen möglichst zu vermeiden) abgeschnitten - am besten mittels scharfen Skalpells von oben.
Und damit ist der Umbau auch schon fast fertig - das Dach muss noch lackiert werden. natürlich kann man das Spritzlackieren, aber bei alten Dächern passt auch ein Pinselanstrich sehr gut. Hier zwei Varianten in verschiedenen ‚Alters-Stadien‘.
Auch unterschiedlich gut gelungen - wie eingangs gesagt - Tagesverfassung….
Die aufgeklebten Falze sind überraschend haltbar und haben schon viele Einsätze auf der Modulanlage überdauert.
Jedenfalls passen die Dächer wesentlich besser zum Gesamtbild ‚alter Güterwagen‘ als das eingangs beschriebene, glatte Sterildach.
Viel Spaß beim Nachbau.
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AVor 21-02