Liliput Gw-s mit Holzboden und Holz-Verschieberbühne

Holzwagenboden für den geschlossenen Güterwagen von Liliput 294202

 

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zeitaufwand: 1-2 Stunden

Material: Dünnes Sperrholz (0,5mm) mit Bretterprägung oder gelasertes Sperrholz, 2-K-Kleber, Beize/Farbe für Holzbehandlung, Kunststoffkleber oder besser Bastelkleber (z.B. Kittifix) - löst den Kunststoff des Modells nicht an.

 

Der bekannte LILIPUT H0e 2-achsige, geschlossene Güterwagen Gw-s mit offener Schiebetüre kommt von Liliput mit Balastgewicht, das durch die offene Tür sichtbar ist. Ziemlich unschön. Dort soll ein Holzwagenboden hin.

 

 Gw s Metallplatte 20200418 190549

 

 

  

Zunächst muss der Aufbau vom Fahrwerk - wird durch Kunststoffkrallen an den Schmalseiten gehalten. Mit einem Schraubenzieher auf einer Seite durch den Schlitz nach innen drücken. Bricht leider häufig ab, Wagenkasten hält aber auch so bzw. muß halt beim Zusammenbau angeklebt werden.

Ist der Aufbau einmal weg, kann das aufgeklebte Metallstück leicht abgehebelt werden - ist nur leicht angeklebt. Die zwei Haltepunkte am Wagenbogen werden entfernt/plan geschliffen. Anstelle der Metallplatte werden an den beiden Fahrzeugenden Bleigewichte geklebt (2K-Kleber, z.B. Uhu Plus).

 

 Gw s umgebaute Bodenplatte 20200418 190047

 

 

 

Auf den jetzt plan freiliegenden Kunststoffboden eine dünne Holzplatte mit Brettermaserung quer zur Fahrtrichtung kleben (35x21,8mm, Rillenabstand= Bretterbreite etwa 2-2,2mm). Holzplatte sollte vorher farblich behandelt werden (z.B. beizen).

Gw s Brett 20200418 190119  

 

Fahrzeugkasten kann jetzt wieder aufgesetzt werden (Wenn beim Zerlegen die Haken heil geblieben sind, aufklipsen, ansonsten festkleben. Mit Holzboden sieht der Wagen viel eleganter aus.

 

Gw s mit Holzboden Boden20200418 202246Gw s mit Holzboden 20200418 202246

 

 

Wer es noch eleganter haben will, klebt auch noch einen Holzboden auf die Bremserbühne.

 

Gw s mit Holzboden 20200418 202230

 

 

Viel Spaß beim Nachbau.

SCHMALSPURWELT.AT

 

 

PS: Den fertig gelaserten und gebeizten Holzboden für Innenraum und Bremserbühne gibt es auch bei SCHMALSPURWELT.AT gegen Kostenersatz

 

 HIER GIBT ES DIE ANLEITUNG ALS PDF-DOWNLOAD

 

 HIER GEHT ES ZU DEN SCHMALSPURWELT-BAUTEILEN

 

 

 

 AVor 21-02