ROCO - 4 achs Personenwagen Umbau

ROCO - 4-achsige Schmalspur-Personenwagen (Spantenwagen) der ÖBB

Sehr gute Modelle, aber...

Nicht alle Beschriftungsvarianten entsprechen dem Vorbild, da die Spanten-Vierachser auf unterschiedlichen Rahmen und Drehgestellen sowie teilweise unterschiedlich aufgebaut wurden.

Übersicht der von ROCO bzw. Stängl gelieferten 4-achigen Personenwagen, bei denen es größere Abweichungen zum Vorbild gibt,  und mögliche Anpassungen an das reale Vorbild.

Anlistung wird laufend ergänzt. Hinweise auf Fehler bzw. weitere Ergänzungen herzlich willkommen - bitte um Email an 

760mm@schmalspurwelt.at

 

Fahrzeug nummer ÖBB

Rahmen Dreh gestell WC Fenster Sonst Foto Modell Rahmen Dreh gestell WC Fenster Sonst  
3100  InnenV4  1908  links Zweitbesetzung 1963  3100 MZB JPan kl            
 3101  InnenV4 1908  links Zweitbesetzung              
 3102  InnenV4 1908   links Zweitbesetzung               
 3103  InnenV4 1908  rechts Zweitbesetzung     Stängl          
 3104  InnenV2 1908  rechts                
 3105  InnenV4 1908  rechts                
 3106  InnenV3 1908  rechts      ROCO  aussen  1912  links    
 3107  InnenV2 1908 rechts    3107 5 JPan kl  ROCO  aussen  1912  links    
 3108  InnenV2 1908  links                
 3109  InnenV4 1908  links                
 3110  InnenV4 1908  links                
 3111  InnenV4  1908  links Zweitbesetzung              
 3112  InnenV4 1908 links                 
 3113  InnenV4 1908 links                 
 3114  InnenV4 1908 links                 
 3120  außen Salon                  
 3121  außen Salon                  
 3167  InnenV4                    
 3168  InnenV4                    
 3180 AussenHF HF                  
 3181 AussenHF HF                  
 3182 AussenHF HF                  
 3183 AussenHF HF                  

 Verbesserungsmöglichkeiten der ROCO/Stängl Modelle:

Stufe 1: Tausch der Drehgestelle:

Ist die einfachste Art der Verbesserung und optisch auffällig

Umrüstung auf Drehgestelle 1908: Es gibt 1908-Drehgestelle, die 1:1 gegen die ROCO 1912er Drehgestelle getauscht werden können. 

Aufwand: gering

Verfügbarkeit: In überschaubaren Stückzahlen über die SMBG

Kosten: Im einstelligem EURO-Bereich

Umrüstung auf Drehgestelle SALON/s: Diese Bauart kann näherungsweise durch Bearbeiten des ROCO Drehgestellen hergestellen werden (Entfernen der farzeugmittigen Teile ab Radlagergehäuse), eventuell Verstärkung mittels Draht.

Aufwand: gering

Verfügbarkeit: Verwendung der Original-Drehgestelle

Kosten: keine 

Umrüstung auf Heeresfeldbahn-Drehgestelle: Diese Bauart kann unter Verwendung von HF Drehgestellen von Technomodell ( oder 129-7202/57202 oder 5-7202) nachgebaut werden, dafür sind allerdings größere Bastelarbeiten am Rahmen erforderlich. Einfacher geht es mit gedruckten Drehgestellen und gedrucktem Rahmen.

Aufwand: gering bis groß, je nach vorgehensweise

Verfügbarkeit: Technomodell-Drehgestelle gibt es im Online-Handel oder im guten Modellbahngeschäft, gedruckte Rahmen und Drehgestellen in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG

Kosten: überschaubar

Stufe 2: Rahmentausch:

Die falschen Rahmen der ROCO Wagen sind natürlich auch sehr auffällig. Der ROCO Außenrahmen ist auffällig anders als die vorbildgerechten Innenrahmen. Besonders auffällig der falsche Drehzapfenabstand bei den Wagen mit Heeresfeldbahn-Rahmen.

Umrüstung auf Innenrahmen:

Dies kann durch die Verwendung von 2x Rahmen des ROCO BDi gemacht werden, indem aus zwei Rahmen des BDi 1 Rahmen mit Trittbrettern auf beiden Seiten gebaut wird. Scheitert jedoch meist an der Verfügbarkeit der Rahmen.

Aufwand: gering

Verfügbarkeit: Rahmen sind von ROCO praktisch nicht zu bekommen.

Kosten: überschaubar

Besser ist die Verwendung von von gedruckten Tauschrahmen, bei denen auch die Unterschiede der einzelnen Innenrahmenversionen bzw. bei den HF Rahmen der unterschiedliche Drehzapfenabstand berücksichtigt wird.

Aufwand: gering

Verfügbarkeit: Gedruckte Tauschrahmen sind in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG  verfügbar

Kosten: überschaubar

Stufe 3: Inneneinrichtung:

Die Inneneinrichtung der Roco bzw. Stängl-Wagen sitzt zu hoch (Boden 1mm Rücklehnen 2mm) und ist wenig detailiert

Umrüstung auf neue Inneneinrichtung:

Eine höhenmäßig besser passende und detailiertere Inneneinrichtung gibt es als 3D Druck

Aufwand: gering

Verfügbarkeit: In überschaubaren Stückzahlen über die SMBG

Kosten: gering

 

Stufe 4: Kastentausch:

Die mit Abstand aufwändigste Umbaumaßnahme. Entweder Umbau des ROCO Kastens im Eigenbau. Oder man ergattert einen der wenigen in Kleinstserie hergestellten korrekten Wagenkästen. Oder man nimmt einen 3D-gedruckten Wagenkasten. In jdem Fall steht einen Neulackierung und Neubeschriftung an. Aber der einzige Weg zum vorbildentsprechenden Modell.

Beschriftungen (für EP3 Wagen) gibt es über die SMBG

Aufwand: groß

Verfügbarkeit: Gedruckte Tauschkästen sind in Kürze in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG  verfügbar

Kosten: relativ hoch