4 achs Personenwagen Umbau
4-achsige Schmalspur-Personenwagen (Spantenwagen) der ÖBB
Modelle der 4-achsgen Spantenwagen gibt es von ROCO, LILIPUT, Mostviertler und Ferrotrain, gab es von Stängl
Sehr gute Modelle, aber...
Nicht alle Beschriftungsvarianten entsprechen dem Vorbild, da die Spanten-Vierachser auf unterschiedlichen Rahmen und Drehgestellen sowie teilweise unterschiedlich aufgebaut wurden.
Übersicht der v 4-achigen Personenwagenund deren Abweichungen vom Vorbild gibt, sowie mögliche Anpassungen an das reale Vorbild.
Anlistung wird laufend ergänzt. Hinweise auf Fehler bzw. weitere Ergänzungen herzlich willkommen - bitte um Email an
Vorbild | Modellabweichungen |
Fahrzeug nummer ÖBB |
Rahmen | Dreh gestell | WC Fenster | Sonst | Foto | Hersteller | Rahmen | Dreh gestell | WC Fenster | Sonst | |
2100 | außen | 1912 | links | ||||||||
2101 | außen | 1912 | links | ||||||||
2102 | außen | 1912 | links | ||||||||
2103 | außen | 1912 | links | ||||||||
2104 | außen | 1912 | links | ||||||||
2105 | außen | 1912 | links | ||||||||
3100 | InnenV4 | 1908 | links | Zweitbesetzung 1963 | ![]() |
||||||
3101 | InnenV4 | 1908 | links | Zweitbesetzung | |||||||
3102 | InnenV4 | 1908 | links | Zweitbesetzung | |||||||
3103 | InnenV4 | 1908 | rechts | Zweitbesetzung | Stängl | ||||||
3104 | InnenV2 | 1908 | rechts | ||||||||
3105 | InnenV4 | 1908 | rechts | ||||||||
3106 | InnenV3 | 1908 | rechts | ROCO | aussen | 1912 | links | ||||
3107 | InnenV2 | 1908 | rechts | ![]() |
ROCO | aussen | 1912 | links | |||
3108 |
InnenV2 |
908 | links | ||||||||
3109 | InnenV4 | 1908 | links | ||||||||
3110 | InnenV4 | 1908 | links | ||||||||
3111 | InnenV4 | 1908 | links | Zweitbesetzung | |||||||
3112 | InnenV4 | 1908 | links | ||||||||
3113 | InnenV4 | 1908 | links | ||||||||
3114 | InnenV4 | 1908 | links | ||||||||
3120 | außen | Salon | links | ||||||||
3121 | außen | Salon | links | ||||||||
3140 | außen | 1912 | links | ||||||||
3141 | außen | 1912 | links | ||||||||
3142 | außen | 1912 | links | ||||||||
3143 | außen | 1912 | links | ||||||||
3144 | außen | 1912 | |||||||||
3145 | außen | 1912 | links | ||||||||
3146 | außen | 1912 | |||||||||
3147 | außen | 1912 | links | ||||||||
3148 | außen | 1912 | |||||||||
3149 | außen | 1912 | |||||||||
3150 | außen | 1912 | links | ||||||||
3151 | außen | 1912 | |||||||||
3152 | außen | 1912 | links | ||||||||
3153 | außen | 1912 | links | ||||||||
3154 | außen | 1912 | links | ||||||||
3155 | außen | 1912 | links | ||||||||
3156 | außen | 1912 | links | ||||||||
3157 | außen | 1912 | links | ||||||||
3158 | außen | 1912 | |||||||||
3159 | außen | 1912 | links | ||||||||
3160 | außen | 1912 | links | ||||||||
3161 | außen | 1912 | |||||||||
3162 | außen | 1912 | links | ||||||||
3163 | außen | 1912 | links | ||||||||
3164 | außen | 1912 | links | ||||||||
3165 | außen | 1912 | |||||||||
3166 | außen | 1912 | |||||||||
3167 | InnenV4 | 1912 | rechts | ||||||||
3168 | InnenV4 | 1912 | rechts | ||||||||
3180 | AussenHF | HF | rechts | ||||||||
3181 | AussenHF | HF | rechts | ||||||||
3182 | AussenHF | HF | rechts | ||||||||
3183 | AussenHF | HF | rechts | ||||||||
3200 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3201 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3202 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3203 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3204 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3205 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3206 | Innen | 1908 | links | ||||||||
3220 | außen | Salon | links | ||||||||
3240 | außen | 1912 | links | ||||||||
3241 | Innen | 1912 | links | ||||||||
3243 | außen | 1912 | links | ||||||||
3244 | außen | 1912 | links | ||||||||
3245 | außen | 1912 | links | ||||||||
3246 | außen | 1912 | links | ||||||||
3248 | außen | 1912 | |||||||||
3252 | Innen | 1912 | links | ||||||||
3253 | außen | 1912 | |||||||||
3256 | außen | 1912 | |||||||||
3257 | außen | 1912 | links | ||||||||
3258 | außen | 1912 | links | ||||||||
3259 | außen | 1912 | links | ||||||||
3260 | außen | 1912 | links | ||||||||
4100 | Innen | 1908 | rechts | ||||||||
4101 | Innen | 1908 | rechts | ||||||||
4102 | Innen | 1908 | |||||||||
4103 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4104 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4105 | Innen | 1908 | |||||||||
4106 | Innen | 1908 | |||||||||
4107 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4108 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4109 | Innen | 1908 | rechts | ||||||||
4200 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4201 | Innen | 1908 | links | ||||||||
4220 | außen | Salon | links | ||||||||
4221 | außen | Salon | links | ||||||||
4230 | Innen | 1912a | links | ||||||||
4240 | außen | 1912 | links |
Verbesserungsmöglichkeiten der ROCO/Stängl Modelle:
Stufe 1: Tausch der Drehgestelle:
Ist die einfachste Art der Verbesserung und optisch auffällig
Umrüstung auf Drehgestelle 1908: Es gibt 1908-Drehgestelle, die 1:1 gegen die ROCO 1912er Drehgestelle getauscht werden können.
Aufwand: gering
Verfügbarkeit: In überschaubaren Stückzahlen über die SMBG
Kosten: Im einstelligem EURO-Bereich
Umrüstung auf Drehgestelle SALON/s: Diese Bauart kann näherungsweise durch Bearbeiten des ROCO Drehgestellen hergestellen werden (Entfernen der farzeugmittigen Teile ab Radlagergehäuse), eventuell Verstärkung mittels Draht.
Aufwand: gering
Verfügbarkeit: Verwendung der Original-Drehgestelle
Kosten: keine
Umrüstung auf Heeresfeldbahn-Drehgestelle: Diese Bauart kann unter Verwendung von HF Drehgestellen von Technomodell ( oder 129-7202/57202 oder 5-7202) nachgebaut werden, dafür sind allerdings größere Bastelarbeiten am Rahmen erforderlich. Einfacher geht es mit gedruckten Drehgestellen und gedrucktem Rahmen.
Aufwand: gering bis groß, je nach vorgehensweise
Verfügbarkeit: Technomodell-Drehgestelle gibt es im Online-Handel oder im guten Modellbahngeschäft, gedruckte Rahmen und Drehgestellen in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG
Kosten: überschaubar
Stufe 2: Rahmentausch:
Die falschen Rahmen der ROCO Wagen sind natürlich auch sehr auffällig. Der ROCO Außenrahmen ist auffällig anders als die vorbildgerechten Innenrahmen. Besonders auffällig der falsche Drehzapfenabstand bei den Wagen mit Heeresfeldbahn-Rahmen.
Umrüstung auf Innenrahmen:
Dies kann durch die Verwendung von 2x Rahmen des ROCO BDi gemacht werden, indem aus zwei Rahmen des BDi 1 Rahmen mit Trittbrettern auf beiden Seiten gebaut wird. Scheitert jedoch meist an der Verfügbarkeit der Rahmen.
Aufwand: gering
Verfügbarkeit: Rahmen sind von ROCO praktisch nicht zu bekommen.
Kosten: überschaubar
Besser ist die Verwendung von von gedruckten Tauschrahmen, bei denen auch die Unterschiede der einzelnen Innenrahmenversionen bzw. bei den HF Rahmen der unterschiedliche Drehzapfenabstand berücksichtigt wird.
Aufwand: gering
Verfügbarkeit: Gedruckte Tauschrahmen sind in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG verfügbar
Kosten: überschaubar
Stufe 3: Inneneinrichtung:
Die Inneneinrichtung der Roco bzw. Stängl-Wagen sitzt zu hoch (Boden 1mm Rücklehnen 2mm) und ist wenig detailiert
Umrüstung auf neue Inneneinrichtung:
Eine höhenmäßig besser passende und detailiertere Inneneinrichtung gibt es als 3D Druck
Aufwand: gering
Verfügbarkeit: In überschaubaren Stückzahlen über die SMBG
Kosten: gering
Stufe 4: Kastentausch:
Die mit Abstand aufwändigste Umbaumaßnahme. Entweder Umbau des ROCO Kastens im Eigenbau. Oder man ergattert einen der wenigen in Kleinstserie hergestellten korrekten Wagenkästen. Oder man nimmt einen 3D-gedruckten Wagenkasten. In jdem Fall steht einen Neulackierung und Neubeschriftung an. Aber der einzige Weg zum vorbildentsprechenden Modell.
Beschriftungen (für EP3 Wagen) gibt es über die SMBG
Aufwand: groß
Verfügbarkeit: Gedruckte Tauschkästen sind in Kürze in überschaubaren Stückzahlen über die SMBG verfügbar
Kosten: relativ hoch
AVor24-06